Die Liga startet am Freitag, den 12.12.2025 und läuft bis Freitag, den 14.03.2026.
Spieler*innen müssen ihre(n) gewählten Commander bei der Anmeldung zur Liga angeben.
In einer Saison werden für alle Spieler:innen 15 Matches gewertet:
3 Punkte für Sieg
1 Punkt für Unentschieden
0 Punkte für Niederlage
Alle Teilnehmenden müssen in einer Saison gegen mindestens 12 unterschiedliche Spieler*innen antreten.
Ligaspiele finden im Spielbrett statt.
Ergebnisse müssen umgehend nach der Partie von EINER der teilnehmenden Personen über unser Ergebnis-Formular mitgeteilt werden.
Das Formular findet ihr hier.
Preise werden nach Ende der Saison entsprechend der Platzierung ausgeschüttet. Details folgen.
Die Standings werden nach Ende einer aktiven Saison zurückgesetzt.
Spieler*innen stimmen mit dem Erwerb eines Tickets den Regeln der Liga zu und bestätigen, diese vollständig gelesen zu haben.
Verstoße gegen die Regeln können zu Verwarnungen oder Ausschluss von der Ligasaison führen.
Pro Saison muss jede*r Spieler*in sich auf einen Commander oder ein Commander-Paar (Partner with, Friends forever, etc.) festlegen. Diese Auswahl gilt für die gesamte Saison und muss bei Anmeldung zur Liga festgelegt werden.
Abgesehen von den Regeln der erweiterten Banliste können Decks nach den geltenden Richtlinien des offiziellen Commander-Formats konstruiert werden.
Zwischen den "Spieltagen" dürfen alle Karten des Decks (abgesehen vom angemeldeten Commander) beliebig getauscht werden. Zwischen einzelnen Partien am selben Tag dürfen KEINE Karten ausgetauscht werden.
Combos aus 2 Karten nicht zulässig. Dies betrifft:
Jede Combo aus 2 Karten, die ohne Zusatz einer dritten Karte unendlich oft den gleichen Effekt auch ohne positiven oder negativen Ausgang erzeugt. Auch Combos, die lediglich generisches Setup benötigen, sind verboten (z.B. Dramatic Reversal + Isochron Scepter).
Jede Combo aus 2 Karten, die das Spiel sofort gewinnen kann (z.B. Laboratory Maniac + Demonic Consultation)
Jede Combo aus 2 Karten, die verhindert, dass die gegnerischen Spieler*innen das Spiel noch gewinnen oder effektiv weiterspielen können (z.B. Hard Locks)
Wir wissen, dass die Regeln bzgl. 2-Card-Combos viel Interpreatationsspielraum bietet. Dennoch möchten wir mit ihr versuchen, die Spielgeschwindigkeit zu verringern und das Spiel zugänglicher zu gestalten. Natürlich seid ihr angehalten, Grenzen im Deckbau auszuloten und für den Sieg zu spielen. Wir würden euch im Bezug auf diese Regel jedoch bitten, ehrlich, mit gesundem Menschenverstand und mit Fairness zu prüfen: Habe ich nach dem Ausspielen dieser zwei Karten in Kombination das Spiel tatsächlich oder effektiv gewonnen? Falls dem so ist: JA, eure Kombo ist verboten!
Um euch das Prüfen eurer Combos eigenständig zu ermöglichen und unsere Philosophie zu erklären, haben wir euch hier ein paar beispielhafte Combos aufgeführt, die bisher an uns herangetragen wurden.
Sollte es dennoch zu einer 2-Card Combo kommen, kann folgend damit verfahren werden:
Auf der Hand: Spielt die Combo nicht aus.
Im Ausspielen: Ihr müsst das zuletzt gespielte Teilstück der Combo wieder auf die Hand nehmen Es muss durch den Tisch die Gelegenheit gegeben werden, zumindest eine der Karten wieder hochzunehmen und nicht mehr auszuspielen, so lange die andere Karte im Spiel ist. Eine spätere oder alternative Verwendung des zweiten Teilstückes im Verlauf des Spiels ist nicht zulässig.
Sollte ein*e Spieler*in gegen die zuvor genannten Schritte verstoßen bzw. diese nicht einhalten, verliert er/sie umgehend die Partie.
Im Ausnahmefall, dass euch während eines Spieltages eine 2-Card-Combo in eurem Deck auffällt, meldet dies bitte dem Ligapersonal. Ihr erhaltet in diesem Fall die Erlaubnis eine der beiden Karten auch während des laufenden Spieltages in eurem Deck austauschen.
Bei Unklarheiten oder Fragen bezüglich spezifischer Combos ist Kontakt mit der Ligaleitung aufzunehmen.
Bei fehlender Erfahrung im Deckbau und Umgang mit Combos ist eine Verwendung von Deckbauseiten wie archidekt.com oder moxfield.com zu empfehlen. Diese decken zumindest die offensichtlichsten Combos auf und deklarieren euer Deck automatisch als Bracket 4. Auch entsprechend betroffene Karten werden in bestimmten Reitern markiert.
Veranstalter stellt keine Playtest-Karten bereit
Jeder ist für sein eigenes Deck verantwortlich
Proxies müssen den festgelegten Regeln entsprechen
Nichtbeachtung kann zu Verwarnungen oder Ausschluss führen
Proxies dürfen nur offizielle WotC-Artworks darstellen, die gedruckt wurden
Full-Art-Versionen offizieller Artworks sind erlaubt
Vollständige Proxy-Decks sind erlaubt
Proxies müssen in Farbe gedruckt sein, Farbe muss der Originalkarten entsprechen
Originalkarten und Proxies dürfen in einem Deck gemischt werden, Papierdicke darf sich nicht unterscheiden
Proxies müssen die gleichen Abmessungen wie Originalkarten haben und in ihre Hüllen passen
Proxies müssen in einer Auflösung gedruckt sein, die leicht lesbar ist
Alle benötigten Tokens müssen vom Spieler selbst bereitgestellt werden
Wiederbeschreibbare Tokens sind erlaubt
Jede Partie muss mit 4 Spieler*innen ausgespielt werden.
Jeder Platz in der Sitzreihenfolge ist zufällig zu bestimmen und wird vor Spielbeginn ausgewürfelt.
Ein Match hat eine Länge von maximal 100 Minuten.
Nach Ablauf der Uhr darf der aktive Zug beendet werden, sofern dieser ein Zeitlimit von 10 Minuten nicht überschreitet.
Sofern nach 100 Minuten sowie der 10 Minuten zur Beendigung des aktiven Zuges kein Sieger feststeht, endet das Match in einem Unentschieden. Haben zu diesem Zeitpunkt einzelne Spieler*innen bereits das Spiel verloren, gilt auch für sie ein unentschieden.
Spieler*innen können sich optional zur Verwendung der App „Commander Clock“ entscheiden. Dadurch ergbit sich folgende feste Regelung:
Alle Spieler:innen erhalten 30 Minuten individueller Spielzeit
Sobald die individuelle Spielzeit von Spieler:innen abläuft, darf der aktive Zug noch beendet werden
Nach Beendigung dieses aktiven Zuges darf durch betreffende Spieler:innen keine Spielaktion mehr durchgeführt werden
Alle bleibenden Karten verbleiben auf dem Spielfeld
Die Spielpriorität dieser Spieler:innen wird automatisch an die nächste Person weitergegeben
Nach Ende einer Partie muss EINE*R der Teilnehmer*innen umgehend das Ergebnis über unser Ergebnisformular übermitteln, bevor die nächste Partie ausgetragen werden darf.
An jedem Tag, an dem während der laufenden Saison im Spielbrett Commander gespielt werden kann (i.d.R. dienstags/freitags), können dort Ligaspiele stattfinden.
Sucht euch an betreffenden Tagen einfach 3 weitere Mitspieler*innen, die ebenfalls an der Liga teilnehmen – und schon könnt ihr eine Liga-Partie austragen.
Tretet unserer Whatsapp-Community hier bei um euch zu Spielen zu verabreden oder zu unseren Formaten auszutauschen.
Fair gewinnen sowie fair verlieren.
Regelfragen sind jederzeit erlaubt. Sollten sie am Tisch nicht ausreichend geklärt werden können, wendet euch gerne an Ansprechpersonen des Ladens oder der Liga
Trotz des kompetitiven Charakters der Liga erwarten wir, im Rahmen der offiziellen Magic-Regeln, Transparenz und Fairness, besonders gegenüber neuen Spieler:innen.
Ihr dürft auf das Einhalten der offiziellen Magic-Regeln bestehen. Nachsicht bei Unklarheiten ist erwünscht, Regelverstöße jedoch nicht.
Absprache, Ergebnis- und Spielmanipulation sind untersagt.
Sollte euch irgendeine Art von Absprache oder Spielmanipulation auffallen, kommt bitte auf das Ligapersonal zu.
Wir behalten uns vor, Spieler:innen, die gegen die Ligaregeln verstoßen, von der Liga zu disqualifizieren. Eine Rückerstattung der Ticketkosten ist ausgeschlossen.